Arne erklärt

Arne hat vielfältige Funktionen. Die meisten davon lassen sich intuitiv entdecken und ausführen. Hier eine Übersicht über die wichtigsten Dinge.

Orientierung und Navigation

Auf jeder Seite gibt es links und oben verschiedene Menüpunkte in Textform oder als Icon, deren Anklicken zu weiteren Seiten mit bestimmten Funktionen führt. Rechts befinden sich Bilder Ihrer Freunde, d.h. derjenigen Mitglieder, mit denen Sie explizit Freundschaften eingegangen sind (siehe unten), sowie Ihr eigenes Profilbild, die Sie anklicken können.

Wenn Sie auf Ihr eigenes Profilbild klicken, dann öffnen sich im oberen Bildteil weitere Menüpunkte zur Auswahl. Zur Startseite von Arne gelangen Sie immer durch Klicken auf das Arne-Logo.

Kommunikation

Über die Auswahl Netzwerk > Mitglieder im oberen Menü oder durch Klick auf das entsprechende Icon im linken Seitenmenü gelangen Sie zu einer Übersicht über alle Mitglieder des Netzwerks. Unter dem Bild jedes Mitglieds gibt es Buttons für eine private Nachricht oder öffentliche Nachricht an das jeweilige Mitglied sowie für eine Freundschaft. Bei Klick auf den Nachrichtenbutton öffnet sich ein Textfeld. Bei Klick auf den Button “Freund hinzufügen” wird unmittelbar ein Freundschaftsanfrage gesendet. Wird die Anfrage bestätigt, erscheint die Person in der rechten Seitenleiste und in der Freundesliste in Ihrem Profil. Nachrichten an Mitglieder können Sie auch über Profil > Nachrichten versenden und verwalten. Das Klicken auf ein Mitglied führt zu weitergehenden Informationen.

Die Kommunikation mit Ihren Freunden ist auch über einen Live-Chat möglich. Ein Klick auf das Bild Ihres Freundes am rechten Seitenrand öffnet einen Chat Room, in dem Sie sich unterhalten können. Nachrichten werden auch dann zugestellt, wenn die Person offline ist.

Gruppen

Wenn Sie Netzwerk > Gruppen oder das entsprechende Icon im linken Seitenmenü wählen, dann sehen Sie eine Übersicht über alle Gruppen des Netzwerks. Durch Klicken auf eine Gruppe gelangen Sie auf die Seite der jeweiligen Gruppe. Es gibt öffentliche Gruppen, die jedem Mitglied des Netzwerks offenstehen, und private Gruppen, denen Sie nur mit Genehmigung des Gruppenadministrators beitreten können. Gruppenadministrator wird automatisch derjenige, der eine Gruppen erstellt.

Auf der Seite jeder Gruppe gibt es folgende Kategorien:

  • Startseite: Aktivitätenliste mit Neuigkeiten aus der Gruppe. Hier können auch Nachrichten gepostet werden, die chronologisch geordnet werden.
  • Forum: Sie können Beiträge unter neuen Themen erstellen oder zu Diskussionen unter bestehenden Themen beitragen. Das Gruppenforum kann abonniert werden, so dass man laufend über neue Forumsbeiträge per E-Mail informiert wird. Beim Verfassen von Beiträgen können Gruppenmitglieder auch über das @-Zeichen adressiert werden, so dass diese per E-Mail über den Beitrag informiert werden, und zwar auch dann, wenn sie das Forum nicht abonniert haben. Hierzu kann an irgendeiner Stelle im Text das @-Zeichen gefolgt von einem oder mehreren Benutzernamen gesetzt werden. Zur Vereinfachung erscheint eine Auswahlliste von passenden Adressaten, sobald nach dem @-Zeichen einige Buchstaben geschrieben werden.
  • BuddyDrive: Ordner für Textdokumente. Jedes Gruppenmitglieder kann Dokumente hochladen und herunterladen. Dokumente können in Ordnern gruppiert werden. Aus Sicherheitsgründen sind vorzugsweise Dateien im PDF-Format zu verwenden. Achten Sie bitte auch auf Copyrights des jeweiligen Dokuments, das Sie hochladen. Dokumente und Ordner können von den Inhabern mit verschiedenen Beschränkungen versehen werden, z. B. passwortgeschützt. Die Inhaber von Dateien können diese auch jederzeit wieder löschen.
  • Medien: Ordner für Bilder. Jedes Gruppenmitglied kann Bilder hochladen und ansehen. Bilder können in Alben geordnet werden. Sie weden in einer Slideshow präsentiert. Achten Sie bitte auf Copyrights der jeweiligen Bilder, die Sie hochladen.
  • Veranstaltungen: Übersicht über gruppenbezogene Veranstaltungen. Jedes Gruppenmitglied kann Veranstaltungen unter Veranstaltungen > Meine Veranstaltungen hinzufügen (siehe unten).
  • Mitglieder: Eine Auflistung aller Gruppenmitglieder.
  • Einladungen verschicken: Sie können Ihre Freunde (und nur Ihre Freunde) zur Gruppe einladen.
  • Verwaltung: Verschiedene Einstellungsmöglichkeiten für den Gruppenadministrator, z. B. die Änderung der Gruppenbeschreibung oder des Gruppenbildes.

Veranstaltungen

Unter Veranstaltungen > Kalender gelangen Sie zu dem zentralen Veranstaltungskalender. Fahren Sie mit dem Mauszeiger über eine Veranstaltung, um eine nähere Beschreibung zu erhalten. Durch Klicken auf eine Veranstaltung im Kalender erhalten Sie Details über Ort, Zeit etc.

Sie können unter Veranstaltungen > Meine Veranstaltungen eigene Veranstaltungen in den Kalender eintragen und Ihre hinzugefügten Veranstaltungen verwalten. Zur Erstellung von Veranstaltungen klicken Sie auf den Button Hinzufügen und tragen dann die Veranstaltungsdaten in das erscheinende Formular. Falls die Veranstaltung nicht nur in den zentralen Kalender, sondern auch in die Veranstaltungsliste einer bestimmen Gruppen eingetragen werden soll, markieren Sie die entsprechende Option im Formular. Alle Veranstaltungen, die Sie hinzugefügt haben, sehen Sie in Ihrer Veranstaltungsliste. Zum Entfernen oder Bearbeiten einer bestehenden Veranstaltung klicken Sie auf Löschen oder auf den Veranstaltungsnamen in der Veranstaltungsliste.

Profil

Umfassende Informations-, Kommunikations- und Einstellungsmöglichkeiten haben Sie auf Ihrer persönlichen Profilseite. Sie ist mit einem Klick auf ihr Profilbild oder auf das entsprechende Icon im linken Seitenmenü erreichbar.

Hier gibt es folgende Kategorien:

  • Aktivität: Aktivitätenliste mit verschiedenen Filtern.
  • Profil: Einstellungen zu persönlichen Daten.
  • Benachrichtigungen: Automatisch generierte Nachrichten über bestimmte Ereignisse im Netzwerk.
  • Nachrichten: Direkte, private Kommunikation mit Mitgliedern des Netzwerks oder Versendung von Nachrichten an alle Mitglieder. Nachrichten sind eine Art internes E-Mail-System.
  • Freunde: Übersicht über diejenigen Mitglieder, mit denen Sie explizit Freundschaften eingegangen sind.
  • Gruppen: Übersicht über die eigenen Gruppenmitgliedschaften.
  • Forum: Übersicht über eigene Forenbeiträge.
  • BuddyDrive: Übersicht über hochgeladene Textdokumente.
  • Veranstaltungen: Übersicht über eigene Veranstaltungen.
  • Medien: Übersicht über hochgeladene Fotos.
  • Einstellungen: Einstellungen zu Passwörtern, Benachrichtigungen etc.

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